Hays Report 2025

HAYS REPORT 2025
FIT FÜR DIE ARBEIT DER ZUKUNFT? 

Die Bedeutung von Future Skills für Unternehmen und der Weg dorthin

Jetzt Studie downloaden

Die Relevanz von Re- und UpSkilling in Unternehmen

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Wandel. Neue Technologien und Anwendungen sorgen dafür, dass Prozesse und Arbeitsabläufe sich ändern oder neu aufgesetzt werden. Für viele Beschäftigte heißt es, ihre Kompetenzen in ihrem Aufgabenfeld zu erweitern (Upskilling) oder sich für andere Tätigkeiten zu qualifizieren (Reskilling). 

Wie Unternehmen mit dieser Herausforderung umgehen, ist eine derart wichtige Frage, sodass wir sie in den Mittelpunkt des Hays Reports 2025 gestellt haben. An der Studie wurden 975 Personen – aus Deutschland (69%), Österreich (15%) und der Schweiz (15%) – zu dem Thema Future Skills befragt. 

Unsere Studie gibt Antworten auf Fragen, wie:

  Welchen Stellenwert haben Re- und Upskilling für Unternehmen und Organisationen?

  Wie strategisch gehen Unternehmen dabei vor?

  Welche Unternehmensbereiche sind besonders von Re- und Upskilling betroffen?

  Welche Kompetenzen stehen im Mittelpunkt von Up- und Reskilling?

  Und welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Mitarbeitende und Führungskräfte? 

Einblick in die Ergebnisse

Berufliche Weiterbildung in bestehenden Jobs ist etabliert

Upskilling ist in den Unternehmen weit verbreitet. Durchschnittlich wird fast die Hälfte der Beschäftigten in einem Unternehmen in Weiterbildungsmaßnahmen einbezogen.

Den größten Weiterbildungsbedarf sehen Unternehmen bei digitalen Kompetenzen. Den geringsten Stellenwert haben Schulungen zu sozialen Fähigkeiten, was angesichts einer komplexen und arbeitsteiligen Arbeitswelt durchaus kritisch betrachtet werden kann. 

Optimierungspotenzial gibt es auch bei der strategischen Ausrichtung: Nicht einmal 4 von 10 Unternehmen planen berufliche Weiterbildungen ihrer Belegschaft strategisch.

Bei Umschulungen sind Unternehmen noch zögerlich

  • Immerhin 36 Prozent der befragten Unternehmen messen dem Reskilling eine sehr hohe oder hohe Bedeutung bei.
  • Und rund ein Viertel gibt an, hauptsächlich eine Reskilling-Strategie zu verfolgen.

Dennoch haben Unternehmen mit Reskilling größere Schwierigkeiten als mit Upskilling. Während Reskilling für Unternehmen meist zeit- und kostenintensiv ist, kann die Maßnahme bei Mitarbeitenden zu Unsicherheit führen. Sie stellen sich die Frage, ob sie den neuen Anforderungen gewachsen sind.

Angesichts der volkswirtschaftlichen Lage werden Reskilling-Strategien künftig allerdings immer häufiger gefragt sein. So erhalten Arbeitnehmende trotz der Transformationsprozesse eine neue berufliche Perspektive. Unternehmen können ihre Fachkräfte gleichzeitig an sich binden und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Sie sind an weiteren Ergebnissen des Hays Reports interessiert?

Fordern Sie den kompletten Hays Report einfach über das nachfolgende Formular an oder nehmen Sie am Webinar mit Mark Frost (Geschäftsführer von Hays Österreich) und Kathrin Möckel (Head of Market Research) teil und erfahren Sie aus erster Hand, wie Unternehmen für die Zukunft aufgestellt sind.

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Bereiche, in denen Maßnahmen zum Up,- Re- und Deskilling umgesetzt werden
 

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Übergeordnete Treiber für Up,- Re- oder Deskilling-Maßnahmen
 

Übergeordnete Treiber für Up,- Re- oder Deskilling-Maßnahmen
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Größter Weiterbildungsbedarf – Vergleich nach Sektoren (Rang 1 und 2)
 

Größter Weiterbildungsbedarf – Vergleich nach Sektoren (Rang 1 und 2)
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Größter Weiterbildungsbedarf – Vergleich nach Sektoren (Rang 1 und 2)
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Einschätzung der Effekte durch KI nach Positionen im Unternehmen
 

Einschätzung der Effekte durch KI nach Positionen im Unternehmen
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Über den HAYS Report

Der Hays Report, ursprünglich HR-Report, ist eine Studienreihe der Hays AG in Kooperation mit dem Institut für Beschäftigung und Employability IBE. Im Jahr 2011 mit dem Thema „Mitarbeitergewinnung“ gestartet, bietet er jedes Jahr schwerpunktmäßig die Auseinandersetzung mit einem aktuellen HR-Thema. Darüber hinaus beinhaltet er jährlich die Ergebnisse zu zentralen Themen wie Mitarbeiterbindung, Führung oder Unternehmenskultur (Langzeitbetrachtung). Die Basis für jeden Report bildet eine Umfrage unter Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

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Ihre Ansprechpartnerin für Hays-Studien

Kathrin Möckel

Head of Market Research
  • Hays
  • Glücksteinallee 67
  • 68163 Mannheim
Kathrin Möckel
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