FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen über unser Unternehmen.
Auch Ihre Fragen beantworten wir gern.

Was macht Hays?

Hays ist einer der erfolgreichsten Anbieter für Recruting- und Personallösungen weltwelt. Das Leistungsportfolio in Österreich umfasst die Vermittlung von Expert:innen im Rahmen der Festanstellungen sowie in Selbständigen Projekte. Darüber hinaus bietet Hays intelligentes Workforce Management, HR-Consulting und Compliant Sourcing an.

Wer sind die Kund:innen von Hays?

Unsere Kund:innen sind renommierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen. 
Unter Referenzen finden Sie eine Auflistung einiger Kund:innen.

Wie viele Standorte hat Hays?

In Österreich haben wir aktuell 2 Standorte. Weltweit sind wir an 253 Standorten in 32 Ländern vertreten.

Für welche Branchen arbeitet Hays?

Hays bietet spezialisierte Recruiting- und Personallösungen für verschiedene Branchen. 
Eine detaillierte Aufstellung einiger beispielhafter Fachgebiete finden Sie unter "Berufsfelder/unsere Spezialisierungen".

Welche Beschäftigungsformen bietet Hays?

Hays bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten – für Kund:innen und Kandidat:innen/Freelancer:innen:

  • Contracting: Dies ist ein freiberufliches Auftragsverhältnis. Selbständige schließen einen Projektvertrag mit Hays und arbeiten im Namen von Hays für unsere Kund:innen in zeitlich begrenzten Projekten.
  • Festanstellung: Wir besetzen Positionen in Festanstellung bei unseren Kund:innen.

Vermittelt Hays auch im/ins Ausland?

Ja, Hays vermittelt weltweit und wir sind gut mit unseren internationalen Kolleg:innen vernetzt.

Wie schnell reagiert Hays auf Kund:innenanfragen?

Je nach Komplexität der Anfrage erhält jede:r Kund:in noch am Tag der Anfrage oder am darauf folgenden Arbeitstag das Profil von geeigneten Kandidat:innen. Darüber hinaus informieren wir unsere Kund:innen während des gesamten Rekrutierungsprozesses regelmäßig über den Status der Bearbeitung.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Ihr Profil können Sie hier löschen (Login erforderlich). Scrollen Sie nach ganz unten und klicken Sie dann auf „Meinen Web-Account löschen“.
Sollten Sie Hilfe benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an service@hays.at.

Warum soll ich mit einer Personalvermittlung wie Hays zusammen arbeiten?

Als Personaldienstleister besetzen wir Positionen mit den passenden Expert:innen. Sie suchen. Wir finden.

Die Vorteile für Kandidat:innenen bzw. Freelancer:innen finden Sie hier.
Die Vorteile für Unternehmen finden Sie hier.

Was sind Ihre Kernkompetenzen?

Hays rekrutiert Expert:innen für zeitlich begrenzte Projekteinsätze als Freelancer:in oder im Rahmen der Festanstellung in folgenden Berufsgruppen:

  • Engineering - sämtliche am Markt gängige Skills
  • Finance - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuer- und Prüfungswesen, Controlling, Planung, M&A, Bankfachliche Beratung
  • Green Business - Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltige Produktionsverfahren
  • HR - Human Ressources - Workforce Management Lösungen, HR Prozesse
  • IT - Information Technology - sämtliche am Markt gängige Skills
  • Life Sciences - alle Phasen der klinischen Forschung, Regulatorische Angelegenheiten

Welche weiteren Services bietet Hays?

Was kosten Ihre Leistungen für Kandidat:innen?

Für Kandidat:innen ist unser Service kostenfrei.

Was macht Hays?

Hays ist einer der erfolgreichsten Anbieter für Recruting- und Personallösungen weltwelt. Das Leistungsportfolio in Österreich umfasst die Vermittlung von Expert:innen im Rahmen der Festanstellungen sowie in Selbständigen Projekte. Darüber hinaus bietet Hays intelligentes Workforce Management, HR-Consulting und Compliant Sourcing an.

Wer sind die Kund:innen von Hays?

Unsere Kund:innen sind renommierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen. 
Unter Referenzen finden Sie eine Auflistung einiger Kund:innen.

Wie viele Standorte hat Hays?

In Österreich haben wir aktuell 2 Standorte. Weltweit sind wir an 253 Standorten in 32 Ländern vertreten.

Für welche Branchen arbeitet Hays?

Hays bietet spezialisierte Recruiting- und Personallösungen für verschiedene Branchen. 
Eine detaillierte Aufstellung einiger beispielhafter Fachgebiete finden Sie unter "Berufsfelder/unsere Spezialisierungen".

Welche Beschäftigungsformen bietet Hays?

Hays bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten – für Kund:innen und Kandidat:innen/Freelancer:innen:

  • Contracting: Dies ist ein freiberufliches Auftragsverhältnis. Selbständige schließen einen Projektvertrag mit Hays und arbeiten im Namen von Hays für unsere Kund:innen in zeitlich begrenzten Projekten.
  • Festanstellung: Wir besetzen Positionen in Festanstellung bei unseren Kund:innen.

Vermittelt Hays auch im/ins Ausland?

Ja, Hays vermittelt weltweit und wir sind gut mit unseren internationalen Kolleg:innen vernetzt.

Wie schnell reagiert Hays auf Kund:innenanfragen?

Je nach Komplexität der Anfrage erhält jede:r Kund:in noch am Tag der Anfrage oder am darauf folgenden Arbeitstag das Profil von geeigneten Kandidat:innen. Darüber hinaus informieren wir unsere Kund:innen während des gesamten Rekrutierungsprozesses regelmäßig über den Status der Bearbeitung.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Ihr Profil können Sie hier löschen (Login erforderlich). Scrollen Sie nach ganz unten und klicken Sie dann auf „Meinen Web-Account löschen“.
Sollten Sie Hilfe benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an service@hays.at.

Warum soll ich mit einer Personalvermittlung wie Hays zusammen arbeiten?

Als Personaldienstleister besetzen wir Positionen mit den passenden Expert:innen. Sie suchen. Wir finden.

Die Vorteile für Kandidat:innenen bzw. Freelancer:innen finden Sie hier.
Die Vorteile für Unternehmen finden Sie hier.

Was sind Ihre Kernkompetenzen?

Hays rekrutiert Expert:innen für zeitlich begrenzte Projekteinsätze als Freelancer:in oder im Rahmen der Festanstellung in folgenden Berufsgruppen:

  • Engineering - sämtliche am Markt gängige Skills
  • Finance - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuer- und Prüfungswesen, Controlling, Planung, M&A, Bankfachliche Beratung
  • Green Business - Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltige Produktionsverfahren
  • HR - Human Ressources - Workforce Management Lösungen, HR Prozesse
  • IT - Information Technology - sämtliche am Markt gängige Skills
  • Life Sciences - alle Phasen der klinischen Forschung, Regulatorische Angelegenheiten

Welche weiteren Services bietet Hays?

Was kosten Ihre Leistungen für Kandidat:innen?

Für Kandidat:innen ist unser Service kostenfrei.


Was sind die Vorteile einer Registrierung?

Durch eine Registrierung erhalten Sie Zugriff auf viele Funktionen, die Ihnen die Suche nach einem Job erleichtern. Sie können zum Beispiel eine eigene Merkliste verwalten und dort geräteübergreifend Jobs speichern. Sie können Job Alerts anlegen und sich schneller und einfacher bewerben, da Ihre Daten automatisch in unserem Bewerbungsformular ausgefüllt sind.

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung dauert nur zwei Minuten. Nach Ausfüllen des Registrierungsformulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Verifizierungslink. Mit Klick auf diesen Link bestätigen Sie Ihre Daten und Ihr Account ist erstellt. Im Anschluss können Sie sich direkt einloggen.

Jetzt registrieren.

Ich habe meine Zugangsdaten verlegt bzw. kann mich nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten verlegt haben, können Sie hier mit Ihrer E-Mail-Adresse neue anfordern. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an login@hays.at.

Wo kann ich ein neues Passwort anfordern?

Sie können hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein neues Passwort anfordern. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an login@hays.at.

Wo kann ich mein Profil bzw. meinen Lebenslauf hochladen?

Ihr Profil bzw. Ihren Lebenslauf können Sie hier hochladen.

Wo kann ich mein Verfügbarkeitsdatum ändern?

Ihr Verfügbarkeitsdatum können Sie hier aktualisieren.

Was sind die Vorteile einer Registrierung?

Durch eine Registrierung erhalten Sie Zugriff auf viele Funktionen, die Ihnen die Suche nach einem Job erleichtern. Sie können zum Beispiel eine eigene Merkliste verwalten und dort geräteübergreifend Jobs speichern. Sie können Job Alerts anlegen und sich schneller und einfacher bewerben, da Ihre Daten automatisch in unserem Bewerbungsformular ausgefüllt sind.

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung dauert nur zwei Minuten. Nach Ausfüllen des Registrierungsformulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Verifizierungslink. Mit Klick auf diesen Link bestätigen Sie Ihre Daten und Ihr Account ist erstellt. Im Anschluss können Sie sich direkt einloggen.

Jetzt registrieren.

Ich habe meine Zugangsdaten verlegt bzw. kann mich nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten verlegt haben, können Sie hier mit Ihrer E-Mail-Adresse neue anfordern. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an login@hays.at.

Wo kann ich ein neues Passwort anfordern?

Sie können hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein neues Passwort anfordern. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an login@hays.at.

Wo kann ich mein Profil bzw. meinen Lebenslauf hochladen?

Ihr Profil bzw. Ihren Lebenslauf können Sie hier hochladen.

Wo kann ich mein Verfügbarkeitsdatum ändern?

Ihr Verfügbarkeitsdatum können Sie hier aktualisieren.


Wo finde ich mehr Informationen zur ausgeschriebenen Position?

Die wichtigsten Informationen finden Sie in der Stellenbeschreibung. Sollten Sie genauere Informationen benötigen, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Welche Unterlagen muss ich meiner Bewerbung beifügen?

Hays möchte Ihnen schnellstmöglich eine Ihrem fachlichen Schwerpunkt entsprechende Position anbieten. Um eine Vorauswahl treffen zu können, benötigen wir ein möglichst ausführliches Profil oder einen möglichst ausführlichen Lebenslauf. Selbstverständlich entstehen für Sie dadurch keine Verpflichtungen. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nur nach Rücksprache.

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung eingegangen ist?

Nach Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail an die von Ihnen im Rahmen der Bewerbung verwendete E-Mail-Adresse.

Wo kann ich den Stand meiner Bewerbung einsehen?

Aktuell bieten wir keine Verfolgung Ihrer Bewerbung an.
Sollte Ihr Kompetenzprofil mit dem Suchauftrag eines unserer Kund:innenunternehmen übereinstimmen, melden wir uns zeitnah persönlich bei Ihnen.

Bei Rückfragen zu Ihren aktuellen Bewerbungen schreiben Sie uns einfach unter service@hays.at.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zu meiner Bewerbung wenden?

Ihre Fragen beantworten wir gerne. Nutzen Sie dazu am besten den Chat auf unserer FAQ-Seite. Ein Mitglied unseres Hays-Teams wird umgehend auf Ihre Anfrage reagieren und Ihnen weiterhelfen.

Kann ich mich auch auf mehrere Jobs bzw. Projekte gleichzeitig bewerben?

Ja, das ist möglich. Sie können bis zu 10 Jobs bzw. Projekte auf Ihre Merkliste setzen und sich dann von dort aus auf alle gleichzeitig bewerben.

Ich habe aktuell kein passendes Projekt bzw. keine geeignete Position für mich auf Ihrer Homepage gefunden, kann ich mich trotzdem an Sie wenden?

Die Angebote, die Sie auf unseren Internetseiten finden, stellen nur einen Ausschnitt aus unserem Gesamtangebot dar. Aufgrund unserer engen Kontakte zu unseren Kund:innen ergeben sich häufig sehr kurzfristig Vakanzen. Viele dieser Anfragen sind sehr zeitkritisch, so dass immer wieder Projekte und Positionen gar nicht auf unserer Homepage veröffentlicht werden können.

Umso wichtiger ist es, dass wir jederzeit über Ihre Verfügbarkeit und Ihren aktuellen fachlichen Hintergrund im Bilde sind. In jedem Fall ist es daher für Sie sinnvoll, sich auch initiativ bei Hays zu bewerben.

Wie läuft der Besetzungsprozess bei Hays ab?

Nach Eingang der Unterlagen wird zeitnah ein Mitarbeitender von Hays mit Ihnen Verbindung aufnehmen, um ein telefonisches oder persönliches Interview durchzuführen. Im Anschluss daran führen wir einen Abgleich mit den aktuell zu besetzenden Projekten bzw. Positionen durch. Wenn wir eine Übereinstimmung finden, stellen wir Ihnen die entsprechende Aufgabe vor. Sagt diese Ihnen zu, stellen wir Sie anhand Ihrer eingereichten Unterlagen unserem Kund:in vor.

Bei gegenseitigem Interesse wird dann ein telefonisches oder persönliches Vorstellungsgespräch durchgeführt. Wenn Sie ebenso wie unsere Kund:in eine Zusammenarbeit wünschen, wird bei freiberuflicher Zusammenarbeit der Vertrag dann mit Hays abgeschlossen, bei einer Festanstellung kommt ein Arbeitsvertrag mit der Kund:innen-Seite zustande.

Was muss ich bei der Bewerbung beachten?

Die wichtigsten Informationen und Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie in unserem Karriere-Center. Sollte Ihre Bewerbung über Hays besondere Anforderungen beinhalten, informiert Sie Ihre Ansprechperson bei Hays darüber.

Warum benötigt Hays so detaillierte Bewerbungsinformationen?

Hays möchte Sie so schnell wie möglich mit Stellen zusammenbringen, die Ihren Fachgebieten entsprechen. Um eine Vorauswahl an Stellen für Sie treffen zu können, benötigen wir möglichst viele Details über Ihre bisherigen Erfahrungen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Sie in irgendeiner Weise verpflichtet sind, eines der von uns unterbreiteten Angebote anzunehmen. Auch werden keine Informationen ohne Rücksprache mit Ihnen an Dritte weitergegeben.

Kann ich eine Liste meiner bisherigen Bewerbungen bei Hays einsehen?

Ja. Im eingeloggten Bereich steht Ihnen eine Übersicht Ihrer Bewerbungen zur Verfügung (Login erforderlich). 

Was kosten Ihre Leistungen für Kandidat:innen?

Für Kandidat:innen ist unser Service kostenfrei.

Wo finde ich mehr Informationen zur ausgeschriebenen Position?

Die wichtigsten Informationen finden Sie in der Stellenbeschreibung. Sollten Sie genauere Informationen benötigen, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Welche Unterlagen muss ich meiner Bewerbung beifügen?

Hays möchte Ihnen schnellstmöglich eine Ihrem fachlichen Schwerpunkt entsprechende Position anbieten. Um eine Vorauswahl treffen zu können, benötigen wir ein möglichst ausführliches Profil oder einen möglichst ausführlichen Lebenslauf. Selbstverständlich entstehen für Sie dadurch keine Verpflichtungen. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nur nach Rücksprache.

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung eingegangen ist?

Nach Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail an die von Ihnen im Rahmen der Bewerbung verwendete E-Mail-Adresse.

Wo kann ich den Stand meiner Bewerbung einsehen?

Aktuell bieten wir keine Verfolgung Ihrer Bewerbung an.
Sollte Ihr Kompetenzprofil mit dem Suchauftrag eines unserer Kund:innenunternehmen übereinstimmen, melden wir uns zeitnah persönlich bei Ihnen.

Bei Rückfragen zu Ihren aktuellen Bewerbungen schreiben Sie uns einfach unter service@hays.at.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zu meiner Bewerbung wenden?

Ihre Fragen beantworten wir gerne. Nutzen Sie dazu am besten den Chat auf unserer FAQ-Seite. Ein Mitglied unseres Hays-Teams wird umgehend auf Ihre Anfrage reagieren und Ihnen weiterhelfen.

Kann ich mich auch auf mehrere Jobs bzw. Projekte gleichzeitig bewerben?

Ja, das ist möglich. Sie können bis zu 10 Jobs bzw. Projekte auf Ihre Merkliste setzen und sich dann von dort aus auf alle gleichzeitig bewerben.

Ich habe aktuell kein passendes Projekt bzw. keine geeignete Position für mich auf Ihrer Homepage gefunden, kann ich mich trotzdem an Sie wenden?

Die Angebote, die Sie auf unseren Internetseiten finden, stellen nur einen Ausschnitt aus unserem Gesamtangebot dar. Aufgrund unserer engen Kontakte zu unseren Kund:innen ergeben sich häufig sehr kurzfristig Vakanzen. Viele dieser Anfragen sind sehr zeitkritisch, so dass immer wieder Projekte und Positionen gar nicht auf unserer Homepage veröffentlicht werden können.

Umso wichtiger ist es, dass wir jederzeit über Ihre Verfügbarkeit und Ihren aktuellen fachlichen Hintergrund im Bilde sind. In jedem Fall ist es daher für Sie sinnvoll, sich auch initiativ bei Hays zu bewerben.

Wie läuft der Besetzungsprozess bei Hays ab?

Nach Eingang der Unterlagen wird zeitnah ein Mitarbeitender von Hays mit Ihnen Verbindung aufnehmen, um ein telefonisches oder persönliches Interview durchzuführen. Im Anschluss daran führen wir einen Abgleich mit den aktuell zu besetzenden Projekten bzw. Positionen durch. Wenn wir eine Übereinstimmung finden, stellen wir Ihnen die entsprechende Aufgabe vor. Sagt diese Ihnen zu, stellen wir Sie anhand Ihrer eingereichten Unterlagen unserem Kund:in vor.

Bei gegenseitigem Interesse wird dann ein telefonisches oder persönliches Vorstellungsgespräch durchgeführt. Wenn Sie ebenso wie unsere Kund:in eine Zusammenarbeit wünschen, wird bei freiberuflicher Zusammenarbeit der Vertrag dann mit Hays abgeschlossen, bei einer Festanstellung kommt ein Arbeitsvertrag mit der Kund:innen-Seite zustande.

Was muss ich bei der Bewerbung beachten?

Die wichtigsten Informationen und Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie in unserem Karriere-Center. Sollte Ihre Bewerbung über Hays besondere Anforderungen beinhalten, informiert Sie Ihre Ansprechperson bei Hays darüber.

Warum benötigt Hays so detaillierte Bewerbungsinformationen?

Hays möchte Sie so schnell wie möglich mit Stellen zusammenbringen, die Ihren Fachgebieten entsprechen. Um eine Vorauswahl an Stellen für Sie treffen zu können, benötigen wir möglichst viele Details über Ihre bisherigen Erfahrungen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Sie in irgendeiner Weise verpflichtet sind, eines der von uns unterbreiteten Angebote anzunehmen. Auch werden keine Informationen ohne Rücksprache mit Ihnen an Dritte weitergegeben.

Kann ich eine Liste meiner bisherigen Bewerbungen bei Hays einsehen?

Ja. Im eingeloggten Bereich steht Ihnen eine Übersicht Ihrer Bewerbungen zur Verfügung (Login erforderlich). 

Was kosten Ihre Leistungen für Kandidat:innen?

Für Kandidat:innen ist unser Service kostenfrei.


Kostet es etwas, von Hays vermittelt zu werden?

Für Kandidat:innen ist unser Service kostenfrei.

Wie ist der weitere Ablauf, nachdem die Bewerbung abgeschickt wurde?

Nach Erhalt Ihrer Bewerbung prüfen wir zeitnah, ob Ihr Kompetenzprofil mit den Anforderungen eines unserer Kund:innenunternehmen übereinstimmt. Bei einer Übereinstimmung setzen wir uns persönlich mit Ihnen in Verbindung, um den weiteren Verlauf Ihrer Bewerbung gemeinsam abzustimmen.

Wie schnell kann ich mit einem Vorstellungsgespräch rechnen?

Wir haben unsere internen Prozesse im Laufe der Jahre stets im Hinblick auf Reaktionsgeschwindigkeit verbessert. Im Regelfall reagieren wir auf Anfragen innerhalb von ein bis zwei Werktagen. Dementsprechend schnell kann es auch jeweils zu Vorstellungsterminen kommen. Im Einzelnen hängt der genaue Zeitraum von Position, Anforderungsprofil und den Bedürfnissen der Unternehmen ab, die uns beauftragen.

Wie kann ich mich am besten auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

In unserem Karriere-Center finden Sie Tipps und Antworten auf alle Fragen rund um den Bewerbungsprozess.

Sollten Sie für ein über uns vermitteltes Vorstellungsgespräch spezifische Dinge mitbringen oder vorbereiten müssen, informiert Sie Ihre Ansprechperson bei Hays darüber.

Was passiert, wenn ich einen Job finde, bevor Hays mich vermittelt hat?

In diesem Fall informieren Sie bitte Ihre Ansprechperson bei Hays, damit wir Sie aus den laufenden Auswahlprozessen herausnehmen können. Sie können dann mit Ihrer Ansprechperson besprechen, ob und ab wann Sie wieder für neue Projekte verfügbar sind.

Kostet es etwas, von Hays vermittelt zu werden?

Für Kandidat:innen ist unser Service kostenfrei.

Wie ist der weitere Ablauf, nachdem die Bewerbung abgeschickt wurde?

Nach Erhalt Ihrer Bewerbung prüfen wir zeitnah, ob Ihr Kompetenzprofil mit den Anforderungen eines unserer Kund:innenunternehmen übereinstimmt. Bei einer Übereinstimmung setzen wir uns persönlich mit Ihnen in Verbindung, um den weiteren Verlauf Ihrer Bewerbung gemeinsam abzustimmen.

Wie schnell kann ich mit einem Vorstellungsgespräch rechnen?

Wir haben unsere internen Prozesse im Laufe der Jahre stets im Hinblick auf Reaktionsgeschwindigkeit verbessert. Im Regelfall reagieren wir auf Anfragen innerhalb von ein bis zwei Werktagen. Dementsprechend schnell kann es auch jeweils zu Vorstellungsterminen kommen. Im Einzelnen hängt der genaue Zeitraum von Position, Anforderungsprofil und den Bedürfnissen der Unternehmen ab, die uns beauftragen.

Wie kann ich mich am besten auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

In unserem Karriere-Center finden Sie Tipps und Antworten auf alle Fragen rund um den Bewerbungsprozess.

Sollten Sie für ein über uns vermitteltes Vorstellungsgespräch spezifische Dinge mitbringen oder vorbereiten müssen, informiert Sie Ihre Ansprechperson bei Hays darüber.

Was passiert, wenn ich einen Job finde, bevor Hays mich vermittelt hat?

In diesem Fall informieren Sie bitte Ihre Ansprechperson bei Hays, damit wir Sie aus den laufenden Auswahlprozessen herausnehmen können. Sie können dann mit Ihrer Ansprechperson besprechen, ob und ab wann Sie wieder für neue Projekte verfügbar sind.


Gibt es Filtermöglichkeiten?

Ja, sie können in der Jobsuche nach folgenden Kriterien filtern:

  • Beschäftigungsform
  • Spezialisierung
  • Branche
  • Land

Zusätzlich können Sie die Ergebnisse sortieren nach:

  • Entfernung
  • Relevanz
  • Neueste Angebote
  • Startdatum

Wie kann ich mir neue Jobangebote per E-Mail zukommen lassen? Wie lege ich einen Job Alert an?

Sie können Ihre Suche jederzeit auf unserer Jobsuche unter "Job Alerts aktivieren" speichern. Daraufhin erhalten Sie regelmäßig passende Jobs per E-Mail.

Gibt es Filtermöglichkeiten?

Ja, sie können in der Jobsuche nach folgenden Kriterien filtern:

  • Beschäftigungsform
  • Spezialisierung
  • Branche
  • Land

Zusätzlich können Sie die Ergebnisse sortieren nach:

  • Entfernung
  • Relevanz
  • Neueste Angebote
  • Startdatum

Wie kann ich mir neue Jobangebote per E-Mail zukommen lassen? Wie lege ich einen Job Alert an?

Sie können Ihre Suche jederzeit auf unserer Jobsuche unter "Job Alerts aktivieren" speichern. Daraufhin erhalten Sie regelmäßig passende Jobs per E-Mail.


Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?

Wenn Sie Teil eines Kund:innen- oder Lieferant:innenunternehmens sind, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, um Leistungen für Sie zu erbringen oder von Ihnen erbrachte Leistungen zu erhalten. Außerdem ermöglicht uns dies, Ihnen Informationen über unsere Leistungen zu übermitteln, die wir als für Sie interessant ansehen. Wenn Sie ausdrücklich angegeben haben, dass Sie eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht wünschen, werden wir diese aus unseren Systemen löschen. Dies geschieht, sofern wir nicht in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, sie aufzubewahren (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde vorliegt oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit).

Wenn Sie in unserem Talentpool hinterlegt sind und wir zwei Jahre lang keinen relevanten Kontakt mit Ihnen hatten, werden wir Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Systemen löschen. Dies geschieht, sofern wir nicht in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, sie aufzubewahren (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde vorliegt oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit).

Hier geht's zur Datenschutzerklärung.

Wie kann ich die Löschung meiner Daten beantragen?

Wenn Sie Ihre Daten löschen möchten, dann schrieben Sie uns bitte eine E-Mail an service@hays.at.

Wer kann auf meine Daten zugreifen?

Ihre Daten werden nur Personen zugänglich gemacht, die sie für die Leistungserbringung Ihnen gegenüber benötigen. Ein Zugriff auf Ihre Daten durch Dritte erfolgt stets im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung.

Hier geht's zur Datenschutzerklärung.

Wie werden meine Daten geschützt?

Wir werden alle sinnvollen und geeigneten Maßnahmen ergreifen, um die von uns gespeicherten personenbezogenen Informationen vor Missbrauch, Verlust oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Dazu haben wir eine Reihe technischer und organisatorischer Maßnahmen ergriffen. Diese beinhalten Maßnahmen für den Umgang mit jedweden mutmaßlichen Datenverletzungen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden oder verloren gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist, lassen Sie uns dies schnellstmöglich wissen und schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an datenschutz@hays.at.

An wen kann ich mich bei Fragen zu meinen Daten wenden?

Bei Fragen zu Ihren Daten schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an datenschutz@hays.at.

Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?

Wenn Sie Teil eines Kund:innen- oder Lieferant:innenunternehmens sind, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, um Leistungen für Sie zu erbringen oder von Ihnen erbrachte Leistungen zu erhalten. Außerdem ermöglicht uns dies, Ihnen Informationen über unsere Leistungen zu übermitteln, die wir als für Sie interessant ansehen. Wenn Sie ausdrücklich angegeben haben, dass Sie eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht wünschen, werden wir diese aus unseren Systemen löschen. Dies geschieht, sofern wir nicht in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, sie aufzubewahren (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde vorliegt oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit).

Wenn Sie in unserem Talentpool hinterlegt sind und wir zwei Jahre lang keinen relevanten Kontakt mit Ihnen hatten, werden wir Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Systemen löschen. Dies geschieht, sofern wir nicht in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, sie aufzubewahren (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde vorliegt oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit).

Hier geht's zur Datenschutzerklärung.

Wie kann ich die Löschung meiner Daten beantragen?

Wenn Sie Ihre Daten löschen möchten, dann schrieben Sie uns bitte eine E-Mail an service@hays.at.

Wer kann auf meine Daten zugreifen?

Ihre Daten werden nur Personen zugänglich gemacht, die sie für die Leistungserbringung Ihnen gegenüber benötigen. Ein Zugriff auf Ihre Daten durch Dritte erfolgt stets im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung.

Hier geht's zur Datenschutzerklärung.

Wie werden meine Daten geschützt?

Wir werden alle sinnvollen und geeigneten Maßnahmen ergreifen, um die von uns gespeicherten personenbezogenen Informationen vor Missbrauch, Verlust oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Dazu haben wir eine Reihe technischer und organisatorischer Maßnahmen ergriffen. Diese beinhalten Maßnahmen für den Umgang mit jedweden mutmaßlichen Datenverletzungen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden oder verloren gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist, lassen Sie uns dies schnellstmöglich wissen und schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an datenschutz@hays.at.

An wen kann ich mich bei Fragen zu meinen Daten wenden?

Bei Fragen zu Ihren Daten schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an datenschutz@hays.at.


Welche Vorteile hat es, von Hays in ein Projekt vermittelt zu werden?

Hier ein Auszug unserer Leistungen für Sie auf dem Weg in ein neues Projekt:

  • Langfristige Partnerschaft für mehrere Projekte
  • Breitgefächertes Kund:innennetzwerk
  • Reibungslose und zuverlässige Prozesse
  • Compliance und Datenschutz
  • Zusätzliche Services

Weitere Leistungen finden Sie hier.

Gibt es einen festgelegten Einsatzort?

Unsere Business Partner:innen erbringen ihre Leistung gemäß den Projektanforderungen in der Regel bei den Auftraggebenden vor Ort. Unabhängig davon bieten wir – in Abstimmung mit den Auftraggebenden – natürlich auch remote Unterstützung an.

Was für Projekte kann mir Hays bieten?

Wir verwenden äußerste Sorgfalt darauf, jedes Projekt mit passenden Kandidat:innen zu besetzen. Sie arbeiten nur an Aufgaben, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen. Durch die Zusammenarbeit mit uns haben Sie Zugang zu herausfordernde Projektaufgaben in renommierten Großunternehmen. Gleichzeitig minimieren sich Akquisitionsaufwand und Leerlaufzeiten für Sie.

Wo wird die Contracting-Leistung erbracht?

Unsere Business Partner:innen erbringen ihre Leistung gemäß den Projektanforderungen in der Regel bei Kund:innen vor Ort. Unabhängig davon bieten wir – in Abstimmung mit den Kund:innen – natürlich auch eine Remote-Unterstützung an.

Ich habe aktuell keine Kapazitäten frei bzw. möchte mich eher langfristig beruflich verändern, kann ich mich trotzdem an Sie wenden?

Da wir an einer langfristigen Beziehung zu unseren Kandidat:innen interessiert sind, können Sie sich auch gerne dann bei uns melden, wenn Sie nicht verfügbar sind. Besonders freuen wir uns, wenn Sie uns schon ungefähr mitteilen können, ab wann Sie voraussichtlich wieder freie Kapazitäten haben werden oder eine berufliche Veränderung planen. Die Besetzung von Projekten und Positionen erfolgt bei uns meist mit einem Vorlauf von ca. 6 bis 8 Wochen, wobei wir auch immer wieder Aufgaben haben, die zu einem späteren Termin in der Zukunft starten.

Welche Vorteile hat es, von Hays in ein Projekt vermittelt zu werden?

Hier ein Auszug unserer Leistungen für Sie auf dem Weg in ein neues Projekt:

  • Langfristige Partnerschaft für mehrere Projekte
  • Breitgefächertes Kund:innennetzwerk
  • Reibungslose und zuverlässige Prozesse
  • Compliance und Datenschutz
  • Zusätzliche Services

Weitere Leistungen finden Sie hier.

Gibt es einen festgelegten Einsatzort?

Unsere Business Partner:innen erbringen ihre Leistung gemäß den Projektanforderungen in der Regel bei den Auftraggebenden vor Ort. Unabhängig davon bieten wir – in Abstimmung mit den Auftraggebenden – natürlich auch remote Unterstützung an.

Was für Projekte kann mir Hays bieten?

Wir verwenden äußerste Sorgfalt darauf, jedes Projekt mit passenden Kandidat:innen zu besetzen. Sie arbeiten nur an Aufgaben, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen. Durch die Zusammenarbeit mit uns haben Sie Zugang zu herausfordernde Projektaufgaben in renommierten Großunternehmen. Gleichzeitig minimieren sich Akquisitionsaufwand und Leerlaufzeiten für Sie.

Wo wird die Contracting-Leistung erbracht?

Unsere Business Partner:innen erbringen ihre Leistung gemäß den Projektanforderungen in der Regel bei Kund:innen vor Ort. Unabhängig davon bieten wir – in Abstimmung mit den Kund:innen – natürlich auch eine Remote-Unterstützung an.

Ich habe aktuell keine Kapazitäten frei bzw. möchte mich eher langfristig beruflich verändern, kann ich mich trotzdem an Sie wenden?

Da wir an einer langfristigen Beziehung zu unseren Kandidat:innen interessiert sind, können Sie sich auch gerne dann bei uns melden, wenn Sie nicht verfügbar sind. Besonders freuen wir uns, wenn Sie uns schon ungefähr mitteilen können, ab wann Sie voraussichtlich wieder freie Kapazitäten haben werden oder eine berufliche Veränderung planen. Die Besetzung von Projekten und Positionen erfolgt bei uns meist mit einem Vorlauf von ca. 6 bis 8 Wochen, wobei wir auch immer wieder Aufgaben haben, die zu einem späteren Termin in der Zukunft starten.


Welche Vorteile hat es, von Hays in eine Festanstellung vermittelt zu werden?

Hier ein Auszug unserer Leistungen für Sie auf dem Weg in eine neue Festanstellung:

  • Wir bringen Ihre Expertise mit Ihrem Wunschunternehmen der Zukunft zusammen.
  • Mit unserem Kund:innennetzwerk erhalten Sie exklusiven Zugang zu innovativen Positionen: Zu unseren Referenzen.
  • Wir arbeiten mit vielen Unternehmen exklusiv zusammen.
  • Wir unterstützen Sie während der gesamten Bewerbungsphase. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Wir geben kontinuierlich und kurzfristig Feedback.
  • Wir geben Tipps für die Gestaltung Ihrer Bewerbung.

Weitere Leistungen finden Sie hier.

Welche Vorteile hat es, von Hays in eine Festanstellung vermittelt zu werden?

Hier ein Auszug unserer Leistungen für Sie auf dem Weg in eine neue Festanstellung:

  • Wir bringen Ihre Expertise mit Ihrem Wunschunternehmen der Zukunft zusammen.
  • Mit unserem Kund:innennetzwerk erhalten Sie exklusiven Zugang zu innovativen Positionen: Zu unseren Referenzen.
  • Wir arbeiten mit vielen Unternehmen exklusiv zusammen.
  • Wir unterstützen Sie während der gesamten Bewerbungsphase. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Wir geben kontinuierlich und kurzfristig Feedback.
  • Wir geben Tipps für die Gestaltung Ihrer Bewerbung.

Weitere Leistungen finden Sie hier.


Ich interessiere mich für eine interne Karriere bei Hays. An wen kann ich mich wenden?

Bitte gehen Sie auf unsere Website für interne Bewerbende: www.hayscareer.net.

Was ist der Unterschied zwischen hays.at und hayscareer.net?

  • Hays.at: Informationsquelle und Kontakt-/Bewerbungsmöglichkeit für externe Positionen.
  • Hayscareer.net: Informationsquelle und Kontakt-Bewerbungsmöglichkeit für interne Stellen bzw. eine interne Karriere bei Hays.

Auf welchen Social-Media-Plattformen kann ich Hays finden?

Ich interessiere mich für eine interne Karriere bei Hays. An wen kann ich mich wenden?

Bitte gehen Sie auf unsere Website für interne Bewerbende: www.hayscareer.net.

Was ist der Unterschied zwischen hays.at und hayscareer.net?

  • Hays.at: Informationsquelle und Kontakt-/Bewerbungsmöglichkeit für externe Positionen.
  • Hayscareer.net: Informationsquelle und Kontakt-Bewerbungsmöglichkeit für interne Stellen bzw. eine interne Karriere bei Hays.

Auf welchen Social-Media-Plattformen kann ich Hays finden?


Letztes Update: 01.06.2023