Ihr Weg zum Wunschunternehmen
Fühlen Sie sich in Ihrem derzeitigen Unternehmen wohl? Entspricht Ihr Job derzeit noch Ihren Vorstellungen und Zielen? Wenn nicht, beginnt hier Ihre Reise zu Ihrem Wunschunternehmen.
Selbstverständlich hat jedes Unternehmen seine Stärken und Schwächen. Was für Sie unpassend ist, kann für andere Stellensuchende attraktiv sein. Machen Sie sich deshalb klar, wie Ihr Wunschunternehmen ganz konkret aussehen soll. Orientieren Sie sich bei Ihrer Suche an Ihren persönlichen Werten und Prinzipien. Oft bieten Unternehmenswebsites wertvolle Einblicke und Sie können schnell ein Gefühl dafür entwickeln, ob das Unternehmen zu Ihnen passt und sich eine Bewerbung lohnt.
Machen Sie sich jetzt auf den Weg zu Ihrem Traumjob – wir von Hays zeigen Ihnen, wie Sie bei der Suche nach Ihrer Traumfirma sicher und zielgerichtet vorgehen.
Oft sind es Kleinigkeiten, die zu Unzufriedenheit im Beruf führen. Stellen Sie sich vor, Ihr:e zukünftige Wunscharbeitgeber:in wäre eine Person. Wie müsste diese Person sein, damit Sie wirklich gerne mit ihr zusammenarbeiten?
Gehen Sie die folgenden Fragen durch und erstellen Sie ein Profil Ihres idealen Unternehmens:
- Was macht eine Person (ein Unternehmen) für Sie liebenswert?
- Welche Werte sollte diese Person (das Unternehmen) haben?
- Begegnet Ihnen diese Person (dieses Unternehmen) auf Augenhöhe?
- Ist die Person (das Unternehmen) authentisch?
- Mit welchen Macken könnten Sie leben?
- Welche Eigenschaften passen überhaupt nicht zu Ihnen?
Finden Sie ganz einfach Ihre:n Wunscharbeitgeber:in, indem Sie diese Fragen beantworten und sich einen umfassenden Anforderungskatalog erstellen.
Oft sind es Kleinigkeiten, die zu Unzufriedenheit im Beruf führen. Stellen Sie sich vor, Ihr:e zukünftige Wunscharbeitgeber:in wäre eine Person. Wie müsste diese Person sein, damit Sie wirklich gerne mit ihr zusammenarbeiten?
Gehen Sie die folgenden Fragen durch und erstellen Sie ein Profil Ihres idealen Unternehmens:
- Was macht eine Person (ein Unternehmen) für Sie liebenswert?
- Welche Werte sollte diese Person (das Unternehmen) haben?
- Begegnet Ihnen diese Person (dieses Unternehmen) auf Augenhöhe?
- Ist die Person (das Unternehmen) authentisch?
- Mit welchen Macken könnten Sie leben?
- Welche Eigenschaften passen überhaupt nicht zu Ihnen?
Finden Sie ganz einfach Ihre:n Wunscharbeitgeber:in, indem Sie diese Fragen beantworten und sich einen umfassenden Anforderungskatalog erstellen.
Welches Unternehmen passt zu mir?
Es kann für Sie attraktiv sein, für ein renommiertes, großes Unternehmen zu arbeiten. Andererseits gibt es auch viele Gründe, die für kleinere Unternehmen sprechen. Welche Unternehmensgröße zu Ihnen passt, hängt letztlich von Ihrer Persönlichkeit, Ihren Zielen und Ihrer aktuellen Karrierephase ab.
Nutzen Sie Unternehmensinformationen zu Ihrem Vorteil
Die folgenden Quellen helfen Ihnen dabei, Ihr Traumunternehmen zu finden.
Unternehmensauftritt
Die Website eines Unternehmens ist die erste Anlaufstelle, um mehr über potenzielle Arbeitgebende zu erfahren. Gute Websites informieren nicht nur über die Produkte und Leistungen der Firma. Eine ansprechende Website gibt authentische Einblicke in das Unternehmen, stellt einzelne Mitarbeitende oder Teams kurz vor oder berichtet über das soziale Engagement. Im Karrierebereich finden Sie häufig auch hilfreiche Informationen zu den gewünschten Bewerbungsunterlagen − insbesondere, welche Inhalte das Anschreiben und der Lebenslauf haben sollte und ob Initiativbewerbungen erwünscht sind. Ein Großteil der Unternehmen ist zudem bereits mit eigenen Profilen in den sozialen Netzwerken vertreten und bietet neben fachlichen Informationen auch Hinweise zu Karrieremöglichkeiten oder zur Arbeitsatmosphäre und der Wertekommunikation.
(ONLINE-)PRESSE
Wer sich für eine Stelle interessiert, sollte neben den lokalen Nachrichten in der Nähe des Firmensitzes auch das Weltgeschehen verfolgen. Wie geht es der Branche? Wie entwickeln sich die Märkte? Gibt es gerade genug Jobs in einem bestimmten Bereich?
Nützliche Informationen finden Sie neben Pressemitteilungen oft auch in Corporate Blogs − sofern Arbeitgebende diese anbieten − oder auf Meinungsplattformen. Richten Sie sich insbesondere in den Wochen vor und während Ihrer Bewerbungsphase einen kostenlosen News-Agenten ein; arbeiten Sie beispielsweise mit Google Alerts, um stets über Ihr Wunschunternehmen auf dem Laufenden zu sein und weitere Informationen für ein mögliches Vorstellungsgespräch zu sammeln. Auch ein LinkedIn-Abo zur Company-Page ist nützlich, ebenso eine einfache Online-Recherche.
ARBEITGEBERBEWERTUNGSPORTALE
Arbeitgeberbewertungsportale wie kununu, Jobvoting oder meinChef.de bieten ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitenden die Möglichkeit, Arbeitgebende anhand vorgegebener Kriterien zu bewerten. Zu verschiedensten Themenblöcken rund um Arbeitgebende und das Arbeitsverhältnis (Führungskräfte, Arbeitsplatz, Tätigkeit, Gehalt etc.) können Noten vergeben und eigene Erfahrungsberichte verfasst werden.
Sie sollten die einzelnen Beiträge jedoch nicht überbewerten. Sie können Ihnen zwar Hinweise darauf geben, was Arbeitgebende erwarten, welche Fragen Sie im Vorstellungsgespräch stellen oder vorab klären sollten. Sie können Ihnen aber eine gründliche eigene Recherche nicht abnehmen.
Das könnte Sie auch interessieren
Karriere-Tipps
Brauchen Sie Unterstützung bei der Stellensuche? Wir checken Ihre Bewerbungsunterlagen und beraten Sie.
Vorstellungsgespräch
Hier finden Sie Tipps und Informationen für Ihr Vorstellungsgespräch, damit Sie optimal vorbereitet sind.
Personal Branding mit Social Media
Wir helfen Ihnen, mit Ihrem Social Media Auftritt Ihre Eigenmarke zu stärken.