Jobprofil
IT-Service-Manager (m/w/d)
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IT-Service-Manager:INNEN: Problemlöser:INNEN im IT-Bereich von Unternehmen
Als IT-Service-Manager:in arbeiten Sie in allen Branchen, die auf Informationstechnik und Informationsverarbeitung zurückgreifen. Sie sind im Unternehmen für die Überwachung sämtlicher Prozesse und Projekte zuständig, die in den Tätigkeitsbereich der IT fallen. Dabei übernehmen Sie Problemlösungen, beseitigen Fehler oder Störungen und fungieren als Ansprechperson für IT-Fragen.
Diese Chancen haben IT-Service-Manager:INnen auf dem Arbeitsmarkt
Die Position von IT-Service-Manager:innen gewinnt zunehmend an Bedeutung, entsprechend sind die Berufsaussichten in diesem Bereich aktuell und zukünftig gut. Wichtig ist in der Regel ein akademischer Abschluss in Informatik. Gefragt sind vor allem Expert:innen aus der Wirtschaftsinformatik, da für den Job der IT-Service-Techniker:in neben Informatikkenntnissen auch betriebswirtschaftliche Denkmuster von Relevanz sind. Erfahren Sie jetzt mehr, indem Sie Ihren persönlichen Ansprechkontakt bei Hays kontaktieren!
Die unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeiten von IT-Service-Manager:INNEn
IT-Service-Manager:innen üben vielfältige Tätigkeiten aus. Sie arbeiten im Projektmanagement und sind für die interne Kommunikation sowie die Qualitätssicherung verantwortlich. In erster Linie kümmern sie sich dort um die Lösungen von Problemen auf IT-Ebene, die die Kund:innen oder Abteilungen im Unternehmen an das Team herantragen. Sie analysieren, strukturieren und priorisieren mit Fachwissen die Probleme und Wünsche der Auftraggeber:innen. Daraus entwickelt sie klare Aufgaben für das gesamte IT-Team.
Die Aufgaben von IT-Service-Manager:innen sind stark von dem jeweiligen Unternehmen abhängig. In einigen Betrieben bearbeiten sie nur interne Prozesse, in anderen fungieren sie als Schnittstelle zum Vertrieb und führen Kund:innenberatungen durch oder sind im Verkauf tätig.
- Interne Kommunikation im Unternehmen
- Projektmanagement
- Qualitätssicherung
- Formulierung von klaren Aufgaben für den IT-Bereich
- Problemlösungen im Informatik-Umfeld
- Kund:innenberatung und Tätigkeit im Verkauf
Wichtige Hard Skills und Soft Skills für IT-Service-Manager:INNEN
IT-Service-Manager:innen benötigen umfangreiche Kenntnisse aktueller Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie müssen sicher im Umgang mit SQL-Datenbanken sein und Fachwissen im Hinblick auf Hard- und Software aufweisen.
Erforderliche Soft Skills sind unter anderem eine strukturierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
- Informatik-Kenntnisse
- Analytische Denkweise
- Fremdsprachenkenntnisse
- Verhandlungsgeschick
Dieses Gehalt bekommEN IT-Service-Manager:INNEN im Durchschnitt
Das durchschnittliche Bruttogehalt vom IT-Service-Manager:innen liegt bei 60.000 Euro im Jahr. Die Höhe des Einstiegsgehaltes beträgt im Durchschnitt 45.000 Euro jährlich, Senior-Manager:innen können hingegen bis zu 100.000 pro Jahr verdienen.
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Als Manager:in des IT-Services sind sie in sämtlichen Branchen tätig, die auf Informationstechnik und Informationsverarbeitung setzen. Sie sind für das Überwachen von Prozessen im IT-Bereich zuständig und fungieren dort als wichtige Problemlöser:in.
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