Kontakt
Sie sind hier:

Jobprofil
Aktuar (m/w/d)

Aktuar:innen bewerten und steuern Risiken 

Mit Aktuar:innen lässt sich rechnen. Als versierte Expert:innen wenden sie mathematisch-statistische Methoden unter Beachtung der ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen an. Sie helfen Unternehmen, Risiken versicherungs- und finanzmathematisch fundiert zu bewerten und zu steuern sowie kalkuliert mit ihnen umzugehen. Das Know-how von Aktuar:innen ist besonders in der Versicherungswirtschaft, aber auch in anderen Unternehmen, Behörden, bei Gericht und für Aufsichtszwecke gefragt. Der Beruf lässt sich in Festanstellung und auf selbständiger Basis ausüben. 

Aktuar:innen bewegen sich in einem sehr breiten Branchenspektrum, in dem die passenden Bewerbenden und Unternehmen sich erst einmal finden müssen. Analytisch betrachtet empfiehlt sich bei diesem Prozess die Zusammenarbeit mit Hays. Mit uns als erfahrenem Personaldienstleister mit ausgezeichnetem Branchennetz ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Vermittlung sehr hoch.

AKTUAR

Aktuar

  • Für Bewerbende
  • Für Unternehmen
  • Für Selbstständige

Sie suchen einen Job als Aktuar:in?

Werfen Sie online einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote für Aktuar:innen und anschließend auch auf unsere umfassenden Personaldienstleistungen. Wir hoffen darauf, dass Ihre Bewertung dazu positiv ausfällt. Gerne beraten wir Sie individuell bei der Suche nach Ihrem neuen Job im Aktuariat.

Sie suchen qualifizierte Aktuar:innen?

Aktuar:innen dringend gesucht? Dann gehen Sie auf Nummer sicher und fragen Sie uns nach Bewerbenden, die dem Anforderungsprofil für Ihr Aktuariat entsprechen. Gerne stehen wir Ihnen mit unserem innovativen „Finden und Binden“-Konzept und ganzen Know-how als Personaldienstleister zur Verfügung.

Sie suchen ein spannendes Projekt als Aktuar:in?

Für Freelancer:innen bestehen ebenfalls viele Möglichkeiten als Aktuar:in tätig zu werden. Wir wissen, wo – auch in Österreich. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam nach einem geeigneten Projekt für Sie suchen.

Welche Aufgaben haben Aktuar:innen?

Aktuar:innen sind wissenschaftlich ausgebildete Sicherheitsexpert:innen und Produktentwickler:innen in einer Person. Das Aufgabenfeld erstreckt sich von Bewertungen und Risikoanalysen über die Entwicklung von Berechnungsmodellen und Prognosen bis hin zur Produkt- und Tarifgestaltung auf versicherungs- und finanzmathematischer Basis.

Diese Tätigkeiten gehören zum Arbeitsalltag im Aktuariat:

  • ✔ Finanzielle Risiken einschätzen und steuern
  • ✔ Wertorientiertes Risikomanagement betreiben
  • ✔ Risikomodelle entwickeln
  • ✔ Leistungsverpflichtungen bewerten
  • ✔ Neue Versicherungstarife entwerfen
  • ✔ Im Insurance Asset Management beraten
  • ✔ Statistische Methoden anwenden
  • ✔ Interne und externe Datenquellen identifizieren
  • ✔ Daten zusammenführen und beurteilen
  • ✔ Datenanalyse-Software programmiere

Welche Hard Skills und Soft Skills sollten Aktuar:innen mitbringen?

Die Sachverständigen greifen auf die verschiedensten Methoden der wissenschaftlichen Versicherungsmathematik zurück. Darüber hinaus verfügen Aktuar:innen über ausgeprägte Fachkenntnisse im Versicherungswesen und zu Rechtsgrundlagen. Hinzu kommen soziale Kompetenzen und weitere Skills, die in diesem Beruf vorteilhaft sind.

Aktuar:innen besitzen im Idealfall folgende Fähigkeiten und Qualifikationen:

  • Relevantes abgeschlossenes Studium
  • Umfassende Kenntnisse der Versicherungsmathematik, Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie
  • Fundiertes Informatikfachwissen
  • Berufserfahrung im Versicherungswesen
  • Analytische Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe
  • Gute Menschenkenntnis
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sicher im Umgang mit MS-Office

Arrows
Arrows
Arrows

Wie hoch ist das Gehalt von Aktuar:innen?

Aktuar:innen gehen nicht nur von Berufs wegen mit Zahlen um, sie können auch mit einem attraktiven Verdienst rechnen. Bereits das monatliche Einstiegsgehalt beziffert sich auf 3.500 bis 4.200 Euro brutto. Berufseinsteiger:innen mit einem Master-Abschluss erhalten höhere Einstiegsgehälter als Bachelor-Absolvent:innen. Mit zunehmender Berufserfahrung kann das Monatsbruttogehalt auf bis zu 7.000 Euro und mehr ansteigen und bei Führungsaufgaben sogar auf 9.000 Euro.

Die Ausbildung zum Aktuar (m/w/d)

Zusätzlich zu einem Studium in Mathematik haben Aktuar:innen in Österreich fachspezifisches Wissen und ausreichende Praxiserfahrung nachzuweisen. Die Voraussetzung für die Anerkennung als Aktuar:in (AVÖ) an der TU Wien ist bspw. ein Bachelor- und Masterstudium Finanz- und Versicherungsmathematik und die Auswahl der Vertiefung Versicherungsmathematik im Masterstudium. Hinzu kommt ein gebundenes Wahlfach in einem berufsständischen Seminar.

Welche Berufsaussichten haben Aktuar:innen auf dem Arbeitsmarkt?

Die Nachfrage nach Aktuar:innen ist hoch und die Berufsperspektiven sind auch in Österreich ausgezeichnet. Offene Stellen im Aktuariat sind schnell zu finden. Die besten Chancen bieten sich im Versicherungsmarkt z. B. bei Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, Unfallversicherungen, Krankenversicherungen, Haftpflichtversicherungen und anderen Versicherungsgesellschaften. 

Aktuar:innen sind aber auch für Banken, Behörden und Ministerien, Beratungsfirmen, Investmentgesellschaften, Bausparkassen und in vielen weiteren Branchen tätig. Die Arbeit als Sachverständige:r vor Gericht ist eine weitere Option.

Calculator
Calculator
Calculator

Traumjob oder Top-Arbeitskraft – bei Hays finden Sie beides

Der klassische Weg, dass nur Bewerbende aktiv auf Unternehmen zugehen und diese nur Stellenanzeigen zu schalten brauchen, ist längst nicht mehr der einzige. Im Gegenteil: Unternehmen müssen sich heute gleichzeitig bei den potenziellen Mitarbeiter:innen als attraktive:r Arbeitgeber:in bewerben. Außerdem hat sich das Angebot an neuen möglichen Arbeitnehmer:innen durch den Fachkräftemangel erheblich verknappt. 

Als kompetenter Personaldienstleister für Rekrutierungs- und Beratungslösungen kennen wir uns hervorragend auf dem schwer umkämpften Arbeitsmarkt aus und haben mit unserem „Finden & Binden“-Konzept ein effizientes Rekrutierungstool entwickelt. Über die Kombination von traditionellen Methoden und neuen datenbasierten Ansätzen gelingt es uns, in allen Branchen Stellensuchende und Freelancer:innen mit geeigneten Unternehmen zusammenzubringen. Unterm Strich gesagt, auch mit uns können Sie rechnen. Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten und sprechen Sie uns gerne an.

Das könnte Sie auch interessieren

karriere-tipps

Karriere-Tipps

Brauchen Sie Unterstützung bei der Stellensuche? Wir checken Ihren Social-Media-Auftritt und geben Tipps für Bewerbungsgespräche.

Finance

Personalvermittlung im Finanzwesen

Sie suchen Expert:innen im Finance-Bereich? Wir finden für Sie Talente aus dem Finanzwesen, die zu Ihnen passen.

Freelancer

Videointerview erfolgreich führen

Mit unseren Tipps meistern Sie Ihr digitales Vorstellungsgespräch. Lernen Sie jetzt, auch digital zu überzeugen.